Mobiles Gesundheitscenter / Medical Health Camp in Pokali
Die Gemeinde Pokali, gelegen im nördlichen Teil der Provinz Okaldhunga im Nordwesten von Nepal, hat keinen Zugang zu ärztlicher Betreuung. Die nächste Ortschaft mit medizinischem Service ist im besten Fall eine Tagesreise (mit Fahrzeug) entfernt. Während der Monsunzeit ist diese Region abgeschnitten.
Nepalhilfe.ch beteiligte sich an einem Gemeinschaftsprojekt, einem mobilen Gesundheitscenter. Zweck dieses Medical Health Camps war es, während einer Woche der lokalen Bevölkerung eine Grunduntersuchung sowie medizinisch notwendige Eingriffe anzubieten. Beratung über Hygiene und Umgang mit Frauenkrankheiten wurden ebenfalls dankbar angenommen.
Eine Delegation von beinahe 50 Personen, bestehend aus 14 Ärzten sowie Krankenschwestern, Köchen, Betreuern und Volontären, behandelten und betreuten rund 1‘500 Patienten. Allgemeinmediziner, Kinder- und Zahnärzte, Gynäkologen sowie Chirurgen gaben ihr Bestes für Menschen, die tagelang zu Fuss unterwegs waren, um behandelt zu werden. Einige Behandelte mussten für dringende oder vor Ort nicht behandelbare Themen nach Katmandu überwiesen werden.
Der Anteil von Nepalhilfe.ch an diesem Projekt bestand in der Organisation von Kommunikation, Transport, Catering, sowie der Übernahme der gesamten Administration und Bezahlung der Unterkünfte für alle Beteiligten.
Die Spende der Brockenstube Kunterbunt wurde vollumfänglich diesem Projekt zugeteilt.
Die riesige Anzahl der Patienten bestätigte die Notwendigkeit eines solchen Gesundheitscamps. Wir überprüfen daher eine erneute Fahrt im 2020, fokussiert auf Gynäkologie und Kinderkrankheiten sowie ein Training für Hygiene und Vorsorge vor allem für Wöchnerinnen.
Wir danken von ganzem Herzen!
Verein Nepalhilfe.ch Schweiz
www.nepalhilfe.ch